IMG 3573 web

Seit mittlerweile 20 Jahren begleite ich Mitmenschen auf dem Wege hin zum Gesunden-Sein. Hochspirituell und doch bodenständig kann ich all meine beruflichen Erfahrungen einbringen und unterstützen, wenn Unterstützung benötigt wird. Weder das Alter, noch die Herkunft, die Sprache, die Gesinnung spielen bei meiner Arbeit eine Rolle. Wir haben alle den gleichen Ursprung! Auch Tiere und Pflanzen entstammen diesem einen Ursprung und unterliegen den gleichen Gesetzmäßigkeiten.

Deshalb kann ich mit Menschen, Tieren und sogar Pflanzen arbeiten.


Als Tochter erfolgreicher Kaufleute in Hamburg wollte ich meine eigenen Erfahrungen sammeln und nicht in die Fußstapfen meiner Eltern treten. Zwar begann ich meine berufliche Laufbahn im Büro, doch mein ‚Schicksal‘ hatte anderes mit mir vor. Denn Privatleben und Job wollten nach der Geburt meines Sohnes irgendwie angepasst werden. Das gelang mir, indem ich in die Altenpflege wechselte. Schon als Kleine versorgte ich mein Umfeld gerne mit einem Pflaster und einer aus meiner Sicht geeigneten Salbe. Es war also zu mir passend, mich um bedürftige Menschen zu kümmern.

Getrieben von Idealismus und hohen ethischen Ansprüchen wollte ich auch hoch hinaus:
Im Alter von 40 Jahren meldete ich mich bei einer Pflege-Schule in Norderstedt an, drückte erneut die Schulbank und machte mein Pflege-Examen. Aufgrund meiner Büroerfahrungen war ich abschließend in der Pflegedienstleitung angestellt. Jedoch war ein Karrieresprung nach oben mit einem Altenpflege-Examen nicht möglich.

Also füllte ich alle notwendigen Unterlagen aus, um in Hamburg Sozialpädagogik zu studieren. Doch aufgrund eines Unfalls lag ich stattdessen mehrere Wochen stramm im Bett. Dies gab mir nun ausreichend Gelegenheit, über mein Leben gründlich nachzudenken. Das tat ich auch. Das Ergebnis war, mir meinen großen beruflichen Traum zu erfüllen und Heilpraktikerin zu werden. Enthusiastisch meldete ich mich in Hamburg bei einer bekannten Heilpraktiker-Schule an und wurde erneut Schülerin. Eifrig belegte ich zusätzliche Kurse in Energetischer Psycho-Kinesiologie, Pflanzenheilkunde, Psychologie. Ich war erstaunt, wie sehr Körper und Psyche miteinander verflochten sind. Das war mir bislang verschlossen geblieben. Es war klar, da MUSS ich tiefer einsteigen, ich war neugierig geworden.

Doch ein Fehler-Punkt zuviel in der Prüfung ließ meinen beruflichen Traum jäh zerplatzen. Ströme von Tränen flossen und doch gab es eine innere Stimme, die mir sagte, dass es gut so ist. Also wiederholte ich die Prüfung nicht, sondern akzeptierte es. Es war nun der Vortrag eines Schamanen, der meine Neugierde und mein Interesse weckte. Denn nachdem ich einige Jahre zuvor in Reiki geweiht wurde, mich autodidaktisch mit verschiedenen Heilweisen beschäftigte und auch bereits mit Klienten arbeitete, stellte ich überrascht fest, dass ich ähnlich arbeite wie der nette Schamane, der vorne auf der Bühne kraftvoll seine Trommel anschlägt. Im Übrigen ein promovierter Physiker.

Die Lehren des Energetischen Heilers waren die ersten Schritte in ein spirituelles Leben. In mein spirituelles Leben. Ich wollte  weiter eintauchen in die Mystik des Kosmos und der wahren Natur des Menschen. Also nutzte ich die Gelegenheit, noch sehr viel tiefergehendes Wissen zu erlangen, indem ich mich zur Holotropen Therapeutin ausbilden ließ. Hierin enthalten sind die Berufe Spirituelle Therapeutin sowie Hypnotische-Trance-Therapeutin („Hypnose“). Meinen bereits ganzheitlich entwickelten Blick auf Mensch und Tier rundete ich durch die intensive Weiterbildung zur Schamanisch-Spirituellen Sterbebegleiterin ab. Dieser ganzheitliche Blick ermöglichte es mir zu verstehen, dass das Leben durchaus Zick-Zack-Linien bedeuten kann. Denn Leben bedeutet Veränderung. Und keine Veränderung ist Stillstand, nein, Rückwärtsgang. So folgte ich also mit fast 60 Lebensjahren der Spur der Veränderung, sattelte um und legte die Prüfung zur medizinischen Fußpflege ab.

Im Laufe der Zeit als Fußpflegerin erkannte ich, dass sich die Persönlichkeit eines Menschen, etwaige Disharmonien und auch Konflikte an den Fußsohlen, sogar an einem einzigen Nagel, meiner FußpflegekundInnen widerspiegeln. 

Damit beweisen die kosmischen Gesetzmäßigkeiten, denen wir meist unbemerkt unterliegen, ihre ewig gültige Wahrheit.